Nachfolgend finden Sie die spannende Infos rund um die LW-Pferdezucht. Alle Resultate finden Sie hier im Überblick.
CH Züchter 2024
Pferdezucht von Buchmatt – Josef und Thomas Lustenberger
Die Gebrüder Josef und Thomas Lustenberger aus Hasle im Entlebuch züchten Dressurpferde mit Leidenschaft. Alle tragen den Namenszusatz «von Buchmatt».
Bereits 1998 begann Josef Lustenberger mit der Pferdezucht. Der Grundstein seiner erfolgreichen Züchtertätigkeit ist die 2001 geborene Oldenburgerstute Grandina.
Sein jüngerer Bruder Thomas startete 2002 mit der damals dreijährige Hannoveranserstute Woge. Seit seinem Einstieg in die Zucht konnte Josef Lustenberger beim Zucht-
verband CH-Sportpferde (ZVCH) insgesamt 42 Pferde eintragen lassen.
Darunter Dressurgrössen wie Ricciolo, welcher in Besitz der Reiterin Désirée Wozny Siege und Klassierungen bis Stufe St. Georg aufweisen kann. Unter seinem Bruder Thomas sind in der ZVCH-Registrierungsliste aktuell 22 Pferde aufgeführt.
Als bekanntester Vertreter seiner Zucht gilt Delioh von Buchmatt CH. Der dunkelbraune Wallach, im Besitz der Familie Manuela und Jörg Aeberhard wird seit 2015 von Tochter Carla Aeberhard geritten. Zusammen können sie über 70 Siege und Klassierungen in nationalen und internationalen S- und Grand Prix-Prüfungen aufweisen.
Aktuell züchten die Brüder vor allem mit Delioh’s Vollschwestern, Deliah und Deena von Buchmatt CH. Aus deren Nachzucht stammen Safir von Buchmatt CH, Teilnehmer an der Zuchtweltmeisterschaft Junger Dressurpferde 2024 in Ermelo unter Ramona Schmid,
Shino von Buchmatt CH mit Stefanie Scheitlin im Dressursport unterwegs,
der nach Übersee verkaufte Zico von Buchmatt CH, Reservesieger der Hengstkörung in Kanada oder Zoja von Buchmatt CH, Prämienzuchtstutensiegerin 2024 bei den Vierjährigen, um nur ein paar zu nennen.
Wir gratulieren herzlich, zu den vielen grossartigen Erfolgen - VSS (Verein Schweizer Sportpferde) www.vss-acss.ch